cobra Wissensdatenbank

Frequently Asked Questions rund um Ihr cobra CRM

Outlook Add-In verschwindet wieder nach Neustart

V2015

Das Umsetzen des unten angeführten Lösungsvorschlages, setzt gute Kenntnisse des Betriebssystems sowie in der Administration voraus.


Hintergrund:
Beim Start von Outlook kann es vorkommen, dass das Add-In nicht geladen wird und nicht bei den deaktivierten Elementen zu finden ist.

Wird es manuell aktiviert funktioniert es wieder, ist aber beim nächsten Start erneut nicht geladen.

 

Ursache:
Die Ursache hängt mit Einträgen an der flaschen Stelle der Registry zusammen
(„LoadBehavior“ in „HKEY_CURRENT_USER\...“ siehe Lösung)

 

Beschreibung:
Die Einträge für das cobra Add-In werden unter „HKEY_LOCAL_MACHINE\...“ eingetragen und der Key „LoadBehavior“ auf den Wert 3 gesetzt. Somit ist das Addin für jeden Benutzer verfügbar.

Bei den Systemen, bei denen das cobra Add-In nicht geladen wird, ist zusätzlich noch der selbe Eintrag unter „HKEY_CURRENT_USER\...“ zu finden. Dort ist dieser aber mit dem Wert 0 eingetragen.

Da Einträge unter HKEY_CURRENT_USER Vorrang vor den HKEY_LOCAL_MASCHINE-Einträgen haben,
wird der "LoadBehavior"-Wert in HKEY_CURRENT_USER  verwendet, was dann zum oben beschriebenen Verhalten führt.
Die Werte für „LoadBehavior“ und eine ausführliche Erklärung, kann man auch unter LINK nachlesen.


Lösung:
Hierzu ist es notwendig, dass der Eintrag unter HKEY_CURRENT_USER gelöscht wird. Vorraussetzung hierfür ist, dass der HKEY_LOCAL_MACHINE-Eintrag existiert und auf 3 gesetzt ist.

Dann wird das Addin wieder bei jedem Start von Outlook geladen.

Beispielpfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Office\Outlook\Addins\OutlookAddIn.AddinModule

 

Anmerkung:
Bitte achten Sie in den Outlook-Einstellungen bei "Add-Ins" darauf, dass ein Modul Namens "adxloader.dll" nicht im deaktivierten Bereich liegt. Dieses Modul muss aktiviert sein.

 

Hier finden Sie auch einen weiteren WDB-Eintrag zum Thema:
LINK

 

 

 

 

 

 

Tags: Add-In, Addin, adxloader, Outlook

Kommentieren nicht möglich